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Die Macht der Bilder - Personal Branding Fotografie

Kaum sind Bilder von KIs wie Midjourney in aller Munde, erobert ein Gegentrend die Unternehmensseiten im Web: Personal Branding Fotografie. Persönlich und einzigartig. Per Personal Branding Fotografie vermittelst du unmittelbar einen ersten authentischen Eindruck von dir als Person. Es ist kein klassisches Business-Shooting, sondern viel mehr. Was im Vorfeld und Nachhinein zu beachten gibt, möchte ich dir hier aufzeigen.

Stichwort Authentizität

Wer bist du und was macht dich aus?

Bähm!
Hallo, hier bin ich!
Und das ist mein Daily Business.

Ich stelle mich persönlich hierhin und zeige dir, wofür ich brenne und warum du mir mit Interesse folgen solltest. 
Warum wir beide ins Geschäft kommen sollten.
Was mich als deinen Partner einzigartig macht.

Keine Stockfotos, keine KI Motive oder Hochglanz-Portraits erwarten dich hier.
Lediglich Bilder von mir, meines perfekt unperfekten Selbst.

Abgestimmte Farben, Licht und Atmosphäre: Die Bilder greifen in der Regel Elemente aus der CI auf. Entsprechende Farben können in Kleidung, Raum und Accessoires aufgegriffen werden.

Professionelle und realistische Bilder

Professionelle Fotos, die im Rahmen eines Personal Branding Shootings erstellt werden, bringen genau das auf den Punkt: Authentizität und Ehrlichkeit. 
Sie visualisieren deutlich, was dich und dein Business einzigartig macht.
Dass du als Inhaber*in, Geschäftsführer*in und selbstständig arbeitende Person mit ganzer Energie und Willen hinter deinem Business stehst. 

Du und niemand anderes.

Menschen kaufen von Menschen

Welchen Nutzen haben Personal Branding Fotos?

Zeige dich und verknüpfe dein Business mit deinem Gesicht, damit du nicht länger ein austauschbarer Dienstleister bleibst. 

Menschen kommen mit Menschen ins Geschäft. 

Personal Branding Fotografie bringt dir großen Nutzen für dein Business: 
  • den Menschen hinter dem Business zeigen 
  • durch realistische Bilder Vertrauen wecken 
  • durch dein inneres Strahlen Sympathie gewinnen
  • Bilder vom Profi untermauern deine Positionierung 
  • lassen sich nahtlos in die Corporate Identity einfügen

Setzt eure Fotos als effektives Marketingmittel ein: 

  • auf der Website
  • Social Media Kanälen
  • Blogbeiträgen 
  • Printproduktionen
  • usw. 

Welche Motive brauchst du?

Es ist nicht verkehrt, gleich mehrere Bilder pro Motiv zur Auswahl zu haben. So kannst du sie für diverse Kanäle nutzen, ohne dabei die Bildsprache zu wechseln.

Zur authentischen Präsentation deines Business benötigst du eine Reihe von verschiedenen Motiven. Üblicherweise sind das folgende:

  • das Portrait
  • eine Arbeitssituation
  • die Interaktion mit einem Kunden
  • ein Stillleben deiner Arbeitsutensilien 
  • dich an deinem Arbeitsplatz

Es ist nicht verkehrt, gleich mehrere Bilder pro Motiv zur Auswahl zu haben. So kannst du sie für diverse Kanäle nutzen, ohne dabei die Bildsprache zu wechseln.

Vermeide Irritation und Verwirrung

Stell dir vor, ein potentieller Kunde trifft dich in der Realität zum ersten Mal und erkennt dich nicht. Folglich reagiert er irritiert und stellt fest, dass er ein anderes Bild von dir im Kopf hat. 

Er nimmt dich einfach anders war, als wie er dich zuvor gesehen hat. Das führt schlagartig zu Verwirrung. 
Irritation ist eine schlechte Grundlage für jegliche Geschäftsbeziehung! 

Damit dir das nicht widerfährt, zähle ich ein paar vermeidbare Fehler auf, die du vor deinem ersten Personal Brand Shooting unbedingt auf dem Schirm haben solltest.

5 Fehler, die zu Irritation beim Gegenüber führen

Das Ergebnis eures Shooting ist fremd, andersartig, falsch?
Jeder Betrachter ist irritiert, da er dich derzeit anders wahrnimmt? 
Du erkennst dich selbst nicht wieder? 

Vielleicht bist du bei deinen Bildern den ein oder andere Fehler verbrochen: 

1. Falsche Wahl des/der Fotografen*in

Die Versuchung liegt nah, “mal eben” ein paar Fotos vom Schwager machen zu lassen, der eine gute (Handy-)Kamera hat. Kostet nix und ist schnell gemacht.

Oder du fragst aus Bequemlichkeit den Fotografen im selben Ort. Vielleicht ist er sogar Inhaber eines eigenen Fotostudios und verdient sein Geld mit Pass-, Business- und Hochzeitsfotos. Das Thema „Personal Brand Fotos“ ist ihm neu aber er „kriegt er schon hin“. 

Oder du kennst einen Fotografen, der es liebt, seinen Bildern ein künstlerisches Finish zu verpassen und jeden Makel im Namen der Schönheit zu eliminieren. 

Hand auf Herz: Glaubst du wirklich, dass einer dieser Fotografen der passende für dich und deine Bilder ist? Auch wenn sie ihr Handwerk verstehen, sucht euch unbedingt jemanden, der sich auf Personal Branding Fotografie spezialisiert hat. 

Dessen Passion es ist, den Menschen im Rahmen seiner unternehmerischen Tätigkeit darzustellen. Der dich, deine Strahlkraft und deine Authentizität auf den Bildern für jeden sichtbar macht.

Neben Professionalität ist sicherlich auch Sympathie ausschlaggebend. Daher ist ein Vorgespräch für eine gute Vorbereitung unumgänglich.

2. Gut gemeinte Photoshop-Retusche

Zugegeben: Gegen das Retuschieren von dem ein oder anderen Pickeln gibt es kaum was einzuwenden. Aber übertreibt es nicht mit der Retusche, Filter und Nachbearbeitung. Steh zu dir und deinem Äußeren! Gerade dann, wenn Authentizität auf Bildern eine Rolle spielt. 

Realistische Fotos zeigen dich, wie du wirklich bist: mit allen Falten, grauen Haaren, 
Fettpölsterchen, vermeintlichen Schönheitsmakeln oder schiefem Lächeln. 

Zeige dich, wie du in der Realität täglich aussiehst!
Denn nur so umgehst du das Problem, deinen Gegenüber beim ersten Treffen zu verwirren. 

3. Extra schicker Look

Frisch vom Friseur, geschminkt von der Visa, adrett im neuen Kostüm?

Sofern du diesen Look NICHT im Daily Business trägst, solltest du ihn für das Shooting nicht explizit wählen.  Zeige dich lieber, wie du deinen Kunden üblicherweise gegenübertrittst – andernfalls sorgt das für Irritation bei deinem Gegenüber.

Also gehe lieber nicht am Tag des Shootings zum Friseur. Trage die Kleidung, die du üblicherweise zur Arbeit trägst. Schminke dich mit deinem normalen Tagesmakeup. 

4. Unrealistische Umgebung

Im Gegensatz zu Businessfotos sollen die Personal Brand Fotografien deine Kompetenz am Arbeitsplatz darstellen. Dazu muss die passende Atmosphäre für die Bilderreihe gewählt werden. Dich bewusst in Szene setzen.  

Passende Location könnte dein Arbeitsplatz sein: der typische Ort, mit dem dich deine Kunden verbinden. 

Als Webdesigner, Texter oder Coach hast du vielleicht kein öffentlich vorzeigbares Büro. Dann kann die Wahl eines Fotostudios, Cafés oder Salon auch passend sein. Klarheit oder Spannung: Aufgrund ihrer Lichtverhältnisse haben diese Orte möglicherweise die Atmosphäre, die du dir für deine Bilder wünschst. 

Sprich mit deinem Fotografen – meistens wissen sie um passende Locations Bescheid. 

5. Veraltete Fotos 

Die Aufnahmen sind bereits Jahre alt und du hast dich optisch verändert?
Du hast eine neue Haarfarbe? Trägst Bart oder Brille? Hast neue Piercings, Tattoos oder Schönheits-OPs machen lassen? 

Da unser Hirn in der Lage ist Bilder abzuspeichern, sollten deine Fotos mit deinem Aussehen übereinstimmen. Andernfalls sorgt das für Verwirrung beim Gegenüber.  
Jegliche dauerhafte Veränderung an deinem Gesicht sollte auf den aktuellen Bildern sichtbar sein. 

Also checkt eure Fotos alle 12 bis 18 Monate: Sind die Bilder noch up-to date?

Filterlos, offen und ehrlich

In Zeiten von Instagram und Co sind wir es gewohnt, angepasste und stark bearbeitete Bilder zu sehen. Nicht unbedingt authentisch aber schön. Schön glatt verfremdet.  
Kannst du dir vorstellen, wie irritiert dein Gegenüber sein könnte, wenn du im Real Life so ganz anders als auf deinen Fotos wirkst? 

Umso wichtiger ist es, dass beim Shooting alles passt: die Stimmung, dein Look, die Atmosphäre. 

Denk immer daran: Menschen kaufen von Menschen! 

Antjes Bildsprache zeugt von ihrem guten Blick und professioneller Vorgehensweise.
In strukturierten Vorgesprächen werden Inhalte und Vorgehensweise festgelegt
Die liebe Antje Gildemeister shootet in und um Leipzig und ich empfehle sie euch wärmstens als Personal Brand Fotografin.

Personal Branding - eure Erfahrung?

Wie ist deine Erfahrung mit Shootings für dein Business? 

Hast du bereits ein Personal Branding Shooting gemacht? Oder setzt du dich mit dem Thema Personal Branding gerade erst auseinander? 

 Erzählt mal … ich möchte euch auch gerne besser kennenlernen. 

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