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Werkzeug ChatGPT: Ideenlieferant für deinen SOCIAL MEDIA Account

Jeder weiß: Ein Social Media Account will gepflegt werden.
Kontakt knüpfen, Diskussionen führen, Beiträge moderieren, liken, sharen und so weiter.
Wenn es nur das wäre …

Fluch und Segen Social Media – Was soll ich nur posten? 

Follower erwarten eigene Beiträge, Reels, Videos – am besten leicht zu konsumieren, informativ und unterhaltsam.   

Um diese wertvollen Inhalte zu schaffen, musst du allerdings Zeit und Hirnschmalz investieren.
Und das regelmäßig. 
Doch was ist, wenn der Kopf dicht macht? Wenn deine Gedanken sich im Kreis drehen und keine zündende Idee deinen Geist erhellt? 😉 

Die Angst vor dem weißen Blatt

Nahezu jeder kennt sie.

Ob Autor, Künstler, Content-Creator oder Blogger fragst du dich: Wie fange ich bloß an?
Über welche Themen soll ich schreiben? Und was genau? 

Unendliche Möglichkeiten, aber nichts Greifbares.

Erschwert wird die Situation durch Termindruck, Ideenlosigkeit und die Erwartung an dich als den Kreativen.
Ein mächtiges Marketing-Instrument wie Social Media fordert eben Disziplin.

Wenn du nun denkst, dass KI-Text-Tools wie ChatGPT, Jasper und Co dir diese Arbeit abnehmen und du Zeit sparst, liegst du falsch. Allerdings kannst du dir ganz easy eine Reihe von Ideen für deinen Social Media Content Plan liefern lassen.

Warum sind Social Media Posts für dich und dein Business so wichtig?

Marketing is no longer about the stuff that you make,
but about the stories you tell.

Seth Godin

Menschen wollen unterhalten werden. Sie wollen die Geschichte hinter dem Produkt, deiner Leistung, deinem Business kennen lernen. Mit regelmäßigen Posts auf Social Media Plattformen kannst du ihnen diese Stories bieten. 

ChatGPT als Brainstorming Werkzeug

Eine bewährte Vorgehensweise, um erste Ideen zu sammeln, ist „Brainstorming“.

Brainstorming – allein oder im Team – ist immer eine gute Methode, um deine Gedanken in Stichpunkten und ungeordnet zu Papier zu bringen. Die Ordnung und Bewertung erfolgt danach. 
Erstmal ist Sammeln angesagt! 
Hilfreich sind eine Keyword-Recherche vorab, Auswertung der Kundengespräche, Ermittlung der Branchen-Trends und so weiter. 

Alleine ist das jedoch recht mühselig. Irgendwann bleiben die Ideen aus, die Gedanken drehen sich im Kreis, es kommt nichts Neues hinzu. 
Da sind KIs wie ChatGPT eine großartige Unterstützung bei der Ideenfindung.

Und nicht nur das! 
Mit den richtigen Prompts, kann dir die AI sogar einen kompletten Content Plan erstellen.

Was ist ein ChatGPT Prompt?

Dazu sagt ChatGPT selbst:

“In ChatGPT bezieht sich ein Prompt auf den initialen Text oder die Anfrage, die dem Modell gegeben wird, um eine Antwort oder einen weiteren Text zu generieren. Der Prompt kann aus einer oder mehreren Sätzen bestehen und den Kontext, die Anweisung oder die Frage enthalten, die das gewünschte Ergebnis beeinflussen sollen. Das Modell verwendet den Prompt als Ausgangspunkt, um darauf aufbauend seine Antwort oder einen Text zu generieren. Der Prompt kann beispielsweise eine Frage an das Modell sein, nach Informationen suchen, eine Aufgabe oder Anweisung enthalten oder eine Konversation mit dem Modell initiieren. Je nachdem, wie der Prompt formuliert ist, kann er die Art und Weise beeinflussen, wie das Modell darauf reagiert und den folgenden Text generiert. Das richtige Formulieren eines Prompts kann daher helfen, präzisere und relevantere Antworten oder Texte von ChatGPT zu erhalten.”

In einer Minute zum Social Media Content Plan

Hast du den zeitlichen Rahmen, Zielgruppe, den gewünschten Inhalt Aufbau definiert und dein Thema festgelegt, musst du nur noch den entsprechenden Prompt verfassen und absenden.
ChatGPT erledigt dann den Rest.

Mein Prompt:

“Erstelle mir einen Content Plan für Social Media Postings zum Thema Wandern in Deutschland im Herbst.
Jeder Eintrag soll folgendes beinhalten: Titel, Idee, Motiv-Vorschlag, Hashtags
Stil: tabellarisch
Zeitraum: 12 Wochen

Das Ergebnis:
ChatGPT Prompt: tabellarisches Ergebnis

Versuch einmal diesen Prompt auf chat.openai.com, tausche Thema und Werte aus und lass dich von der Schnelligkeit der Ergebnisse überraschen.
Kleiner Tipp: vormittags wird die Serveranfrage schneller beantwortet.  Liegt möglicherweise an der Zeitverschiebung zu den USA.

Anderes Beispiel:

“Erstelle mir einen Content Plan für Social Media Postings zum Thema Camping.
Jeder Eintrag soll folgendes beinhalten: Titel, Idee, Motiv-Vorschlag, Hashtags
Erstelle mir eine Liste mit 10 Vorschlägen.” 

ChatGPT Prompt: Ergebnisliste Social Media Postideen

Prompts anpassen

Was vergessen oder nicht genau definiert?
Dein Prompt lässt sich nachträglich editieren und erneut absenden.

Et voila!

Als Resultat erhältst du umgehend eine Liste von Posting-Vorschlägen, die du nach Lust und Laune verwenden kannst. 

Copy & Paste und schon füllt sich dein weißes Blatt mit ersten Ideen. Diese musst du anschließend nur noch ausarbeiten.

Mein Fazit

ChatGPT kann ein leistungsstarkes Werkzeug sein, um dir flott Ideen für deinen Social Media Account zu liefern. 
Stelle dir daraufhin selbst den Content zusammen, sammle Bilder oder Links, schreibe deinen Post und veröffentliche ihn.

Ich rate dir, die Texte nie vollständig durch ChatGPT erstellen zu lassen. Die Versuchung ist zwar groß, doch Vorsicht: schnell lassen sich diese als KI-generierte Texte entlarven, wenn du sie nicht Zeile für Zeile kontrollierst und anpasst.
Das kann sonst nach hinten losgehen! Denn sobald deine Follower bemerken, dass du nicht authentisch schreibst, verlierst du vielleicht ihr Vertrauen in dich und deine Expertise.

Also nutze die KI-Technik ruhig als Werkzeug.
Aber lasse sie nicht dein Marketing dominieren.

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