Die drei Säulen der Corporate Identity

Eine solid Corporate Identity basiert auf drei Säulen: Corporate Design, Corporate Communication und Corporate Behavior

Grundsätzlich weißt du, was Säulen generell bewerkstelligen: 

  • mehrere Säulen bilden ein stabiles Fundament
  • basierend auf einem Plan, wird mit vielen Säulen ein einheitliches Bild geschaffen
  • eine einzelne Säule wäre unnütz und würde nur Zeit und Geld kosten
  • sparts du eine Säule ein, gerät die ganze Konstruktion ins Wanken

Entwickle eine grundsolide Corporate Identity

Damit die neue Corporate Identity auf einer soliden Grundlage basiert, musst du all ihre Bestandteile kennen.
Und diese definieren. 

Damit schaffst du ein schlüssiges Gesamtkonzept, welches das Image des Unternehmens unumstößlich wiedergibt. Nach innen und nach außen.
Ein Image, dass so schnell niemand ins Wanken bringt. 

Mein Tipp

Stell dir vor, wir würden das Unternehmen als eine Person wahrnehmen.
Die drei Säulen wären somit:
– ihr Aussehen (CD)
– ihr Reden (CC)        
– ihr Handeln (CB)   

Diese Eigenschaften unterscheiden sie von anderen.
So simpel ist das.

Externe und interne Anwendungsgebiete der Corporate Identity eines Unternehmens

1. Corporate Design

Das sieht dein Business aus?

Das Firmenlogo, das Aussehen der Produkte und Verpackungen, die Gestaltung der Website mit den typischen Bildern, Farben und Schriften – ganz gleich welches Medium gewählt wurde: dessen Gestaltungsmittel basiert auf einer einheitlichen visuellen Grundlage.

Und wie sehen diese Gestaltungsmittel aus? Selbstverständlich unterscheiden sich diese von Unternehmen zu Unternehmen! Grundsätzlich basieren sie auf dem im CI definierten Ziele, dem entwickelten Logo und dem Zeitgeist.

Denk dran: Nur durch eine konsistente Anwendung des CDs bei allen (internen und externen) Kommunikationsmitteln verfestigt du dauerhaft das visuelle Bild des Unternehmens in den Köpfen der Öffentlichkeit. 

2. Corporate Communication

Wie kommuniziert dein Business nach innen/außen?

Die Kommunikationsstrategie ist ein maßgeblicher Teil der Corporate Identity.
Sie definiert, wie du als Unternehmer die Ziele und Werte deines Unternehmens vermittelst – sowohl intern als auch extern.

Eine Vielzahl diverser Medien können dabei zum Einsatz kommen:

  1. Social Media
  2. mobile Anwendungen (Website, Shop, App)
  3. PR-Arbeit
  4. Radio- und Werbespots
  5. klassisch Print (Broschüre, Mitarbeiterzeitschrift)
  6. Plakate und Poster
  7. Messestand
  8. etc.


Du definierst Ansprache und Tonalität gegenüber der Zielgruppe (gediegen, sachlich oder locker), welche Inhalte auf welche Art und Weise vermittelt werden. 

Zeige deiner Zielgruppe ein beständiges Bild des Unternehmens. Mit einer soliden Corporate Communication erreichst du dauerhaft das Ziel, Werte und Normen wie Zuverlässigkeit, Vertrauen und Fachkenntnis zu vermitteln. 

3. Corporate Behavior

Wie handelt dein Business nach innen/außen?

Das CB umfasst das Handeln des Unternehmens in der Öffentlichkeit, sowie Verhalten in Bezug auf Mitarbeiter*innen (intern), Geschäftspartner*innen und Kunden (extern).

Wie steht das Unternehmen z.B. zum Thema Nachhaltigkeit, der Verantwortung gegenüber Umweltschutz und Ressourcenverbrauch? Wie ist der Führungsstil, gibt es flache Hierarchien, gute Arbeitsbedingungen und eine entsprechende Honorierung? Wie garantieren ich zufriedenen Kunden, ist der Kundenservice umfassend – auch im Streitfall? 

Corporate Behavior ist ein wichtiger Teil des CIs und sollte aktiv im Unternehmen gestaltet werden. Freundliche und zufriedene Mitarbeiter, die ein Ohr für die Belange der Kunden haben, runden das Gesamtbild des Unternehmens ab. 

Eure Kunden werden es euch danken.

Schaffe eine Corporate Identity, basierend auf drei Säulen

Ob du eine CI für dich oder deinen Kunden entwickelst: Merke dir immer den Tipp, das Unternehmen als Person wahrzunehmen. 

Corporate Identity entsteht aus: 
Aussehen, Reden und Handeln
bzw.
Erscheinungsbild, Kommunikation und Verhalten. 

Meine konkrete Hilfe für dich

Du hast Fragen zu Thema Corporate Identity?  

Als selbstständige Mediengestalterin und Konzeptionierin mit langjähriger Agenturerfahrung weiß ich über die Herangehensweise und Wichtigkeit einer soliden Corporate Identity. 
Schreib mir und ich nehme mir Zeit für dich.

Benötigst du meine Hilfe, einen Denkanstoß oder eine konstruktive Diskussion?

Dann melde dich bei mir.

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